Reisen und bei sich ankommen



Lebensqualität hängt nicht nur von äußeren Umständen ab,
sondern auch davon,
wie wir mit unserem Körper und unseren inneren Energien umgehen.
In Zeiten, in denen die Achtsamkeit für uns droht, verloren zu gehen, ist es deshalb
umso wichtiger, nährende Quellen für den Alltag zu finden.
Aus diesem Grund ist mir die Labyrinth-, Körper- und Ritualarbeit ein großes
Anliegen geworden. Wer also Sehnsucht nach Einkehr und Besinnung hat, Freude
am Dialog und in der Begegnung findet, Literatur liebt und an einer lebendigen
Spiritualität interessiert ist, ist herzlich eingeladen.
Ich freue mich auf Ihr Kommen und unsere Begegnung.

Sammle meine Tränen in einem Krug

Sammle meine Tränen in einem Krug

Kennen sie das Gefühl „dazwischen“ zu leben? In scheinbar innerlichen oder äußerlichen geordneten Verhältnissen und doch mit einem unruhigen Herzen, mit einer Sehnsucht nach innerer oder äußerer Veränderung. Kennen Sie das Gefühl „es stimmt nicht mehr“? , meine Freunde, meine Ehe und meine Arbeit. Kennen sie das Gefühl „nicht mehr dazu zugehören“?, nach einer schweren Krankheit, einem Ortswechsel oder einer persönlichen Umorientierung.

Sammle meine Tränen in einem Krug

Sammle meine Tränen...

Alles muss im Nichts zerfallen,
wenn es im Sein verharren will.
(Goethe)

Im Laufe unseres Lebens begegnen wir immer wieder den Themen wie Verlust, Abschied, Trennung und Trauer. Unser Leben ist geprägt von Übergängen, von einem Tag zum anderen, von einem Jahr zum anderen, von einer Lebensphase in die nächste. Manchmal sind Übergänge kurz und klar einzugrenzen, manchmal dauern sie länger und sind kaum genau zu datieren. Manchmal sind sie allerdings auch vorauszusehen oder sie überraschen einen. Es ist nicht immer einfach, sich von Altgeliebtem loszusagen und es braucht Achtsamkeit und Feingefühl, um das Gewesene zu würdigen und ihm in der Schatzkammer der Lebenserfahrung einen Platz bereit zu halten.

Mit dem Abschied leben, bedeutet „ja“ sagen zu unserer Endlichkeit und „ja“ sagen zu einem echten Leben in Fülle. Damit Übergänge in unserem Leben gelingen, damit Trauerwege zu Heilungswegen werden können, damit sich die Krise zur Chance wandelt, braucht es Mut, Zuversicht und seine ganz eigene Zeit. Nur wenn wir uns diese Zeit gönnen, gewinnen wir unsere wertvollen Lebenskräfte wieder zurück. So können wir der Seele weiten Raum zu innerem Reifen und Wachsen geben.

An diesem Wochenende wollen wir uns mit unseren Auf- und Umbrüchen, mit unserem Unterwegs- und Auf-dem-Weg-Sein, mit den manchmal schmerzhaften Reifungsschritten, Ortswechseln und Umorientierungen unseres Lebens beschäftigen. Anhang alter Abschieds- und Trauerritualen werden Sie Möglichkeiten kennen lernen, wie sie behutsam der Trauer einen Weg zum Leben bahnen. Altes, Überholtes und Krankmachendes darf losgelassen werden. Nur dann ist es möglich, im eigenen Verwundet-Sein jenes leise Vertrauen wieder zu entdecken. Miteinander wollen wir natürlich auch dem Neubeginn Raum geben, die eigene Lebensspur anschauen, Neues überdenken und entdecken, um gestärkt auf dem eigenen Lebensweg weiterzugehen.

In dieses Seminar sind alle eingeladen, die an einem persönlichen Wendepunkt stehen (Scheidung, Wechseljahre, Krankheit usw.), aber auch alle jene, die einen Richtungswechsel in ihrem Leben brauchen.

Seminarinhalt
„Memento mori“ – erinnere Dich an den Tod
Gedichte und Geschichten rund um den Abschied
Selbstbesinnung, biblische Impulse und meditative Tänze
Geschichte des Labyrinths - Labyrinthbegehung
Die heilende Kraft des Knotenlösens
Qi Gong, Gespräche und Meditation
Das Rad, ein Symbol für den Lauf des Lebens
Seelenzöpfe, Ahnenkräuter und Abschiedsrituale
Kreatives Gestalten, (Lebens- und Seelenbretter, Ahnenkränze binden)
Symbiosemuster, alte Verschmelzungen und Seelenaufträge lösen
Klarheit finden, neue Wege sehen und durch ein Tor gehen


SEMINAR
Freitag 16 - 22 Uhr, Samstag 9 - 18 Uhr, Sonntag 9 – 15 Uhr
Kosten: 220,– Euro
TERMINE DATUM STADT
Derzeit noch kein Terimin festgelegt

Sich dem Leben stellen, die eigenen Scherben aufsammeln und Verantwortung übernehmen...

Die heilende Kraft des Labyrinths

Die heilende Kraft des Labyrinths

Das Labyrinth mit seinem verschlungenen, aber doch genau vorgegebenen Weg ist ein uraltes Symbol für den menschlichen Lebensweg, mit all seinen lichten und dunklen Seiten. Es hat in allen Epochen und Kulturen der Menschheitsgeschichte seine Spuren hinterlassen. So wurde es in Felsen geritzt, auf Münzen geprägt, als Schutzzeichen vor Häusern gemalt, als Fußbodenmosaike in Kirchen gelegt und in Handschriften aufgezeichnet.

Die heilende Kraft des Labyrinths

Die heilende Kraft des Labyrinths

Im Labyrinth verliert man sich nicht.
Im Labyrinth findet man sich.
Im Labyrinth begegnet man nicht dem Minotaurus.
Im Labyrinth begegnet man sich selbst.
(Hermann Kern)

Labyrinthe sind Eingangstore zu neuen Lebensabschnitten. Sie begleiten uns auf dem Weg zur Mitte. Der Labyrinthweg ist als ein Initiationsweg zu verstehen. Er führt uns zur tiefen Erfahrung der Ganzheit. Wer sich bewusst und mit wacher Seele ins Labyrinth begibt, dem wird es zum heilenden Ort der Kraft, der Selbstbegegnung und Selbstfindung. Labyrinthe helfen bei Problemlösungen, schulen die Wahrnehmung, machen Mut zu Neuem, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und schenken uns Ruhe und Vertrauen in unser Dasein. Nicht zuletzt stiftet uns das Labyrinth, mit all seinen Wendungen und Umwegen, Zeit zum Innehalten, Nachdenken, Nachfühlen und Umkehren.

In diesem Seminar werden wir uns mit den Themen Lebenswege, Umwege und Spuren auseinandersetzen, aber auch mit Themen wie Krankheit, Trauer, Krisen, Zweifell und Rückschlägen. Wir richten unseren Blick auf die großen Wendepunkte unseres Lebens, Schwierigkeiten und heilsamen Ent-täuschungen. Im Spiegel des Labyrinths offenbart sich in ihnen ein neuer Sinn.

Seminarinhalt
Das Labyrinth in Mythos und Geschichte
Das Labyrinth als Bild des Lebens und Wegweiser zur eigenen Spiritualität
Auf das Gehen vertrauen, Lebenswege, Umwege und Wendungen
Labyrinth als Weg der Heilung und des Heil-Seins
Die Bedeutung von Kreuz, Kreis und Spirale
Die verschiedenen Labyrinthformen
Therapeutische Arbeiten mit dem Labyrinth
Labyrinthbegehung und die Kraft der Rituale nutzen
Texte aus der Bibel, Gedichte und Übungen aus dem Qi Gong


SEMINAR
derzeit kein Termin festgelegt
TERMINE DATUM STADT

Wenn Sie das Labyrinth brennend interessiert, schreiben Sie mir! Wenn sich einige Interessenten finden, lege ich schnellstens wieder einen Termin für das Seminar fest... Übrigens – bei der Reise nach Chartres spielt das Labyrinth auch eine große Rolle...

Systemische Familienaufstellung

Systemische Familienaufstellung

Durch die räumliche Anordnung von Personen bekommt das, was uns innerlich bewegt, Gestalt und wird greifbar. Schon dadurch kann sich unser Blick auf uns selbst und unser Leben ändern. Die heilsamen Kräfte aus unserem Familien-System können frei werden und manches, was als schicksalshaft und unabänderlich galt, kann sich zum Guten wenden.

Systemische Familienaufstellung

Systemische
Familien­aufstellung

Leben, einzeln und frei wie ein Baum,
und brüderlich wie ein Wald,
das ist unsere Sehnsucht.

Familienaufstellungen bringen unbewusste, generationsübergreifende Verstrickungen ans Licht und werden so zum Ausgangspunkt eines oftmals tief bewegenden Lösungsprozesses. So manches seelisches, wie auch körperliches Erbe unserer Eltern und Vorfahren wirkt auf uns derart, dass unser Lebenslauf als auch unsere Lebensqualität belastet wird, bis dahin, dass wir nicht selten das Leben eines anderen leben.

Jeder Lösungsweg beginnt mit der Anerkennung dessen, was ist! Mit Hilfe des Familienstellens ist es möglich, zwischen den momentanen Lebensumständen und der Familiengeschichte eine Brücke zu bauen. So können wir den roten Faden finden, der uns mit unseren Ahnen verbindet und das eigene Schicksal und den dahinterliegenden Sinn besser verstehen.

Durch die räumliche Anordnung von Personen bekommt das, was uns innerlich bewegt, Gestalt und wird greifbar. Schon dadurch kann sich unser Blick auf uns selbst und unser Leben ändern. Die heilsamen Kräfte aus unserem Familien-System können frei werden und manches, was als schicksalshaft und unabänderlich galt, kann sich zum Guten wenden.

Seminarinhalt
An einen Wochenende werden etwa 6 – 8 Familienaufstellungen stattfinden.
Eine homöopathische, naturheilkundliche Begleitung ist möglich


Familienaufstellung
Freitag 18 - 22 Uhr, Samstag 9 - 19 Uhr
Kosten für die, die selbst stellen: 180,– Euro Kosten für Stellvertreter: 30,– Euro
Wenn gewünscht, kann ich die Aufstellung homöopathisch, mit Kräutern oder Essenzen begleiten und/oder astrologische Zusammenhänge untersuchen. Die Kosten hierfür richten sich nach Aufwand und Mittel.
TERMINE DATUM STADT
Systemische Familienaufstellung 21./22. September 2018 Marktoberdorf
Systemische Familienaufstellung 23./24. November 2018 Marktoberdorf

Dieses Seminar kann tief greifende seelische Vorgänge anstoßen. Wer sich angemeldet hat, begibt sich auf den Weg der Erkenntnis. Selbst Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, frei und heil zu werden, ist das Ziel.

Gedichtabende

Gedichtabende

„Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei in unserer Seele die Essenz derSchönheit zurückläßt“, sagte angeblich Jean Paul. So machen wir uns an jedem dieser Abende auf den Weg, diesen Duft zu erkunden. Verschiedene Themen wollen uns berühren und uns auf geistiger Ebene nähren.

SEMINAR
derzeit kein Termin festgelegt
TERMINE DATUM STADT

Gedichte begleiten mich täglich. Ich habe schon viele Gedicht-Seminare zu verschiedenen Themen gehalten. Wenn Sie jedoch den Wunsch oder die Idee für ein spezielles Gedichte-Seminar haben – schreiben Sie mir! Oder wir machen ein Gedicht-Seminar für eine Herzensfreundin zum Geburtstag...? Ich bin offen für vieles.

Seminar-Fahrten und Reisen

Reise nach Chartres

In der gotischen Kathedrale von Chartres in Frankreich (erbaut in wenigen Jahrzehnten des 13. Jahrh.) befindet sich im Fußboden eingearbeitet der Weg eines Labyrinths. Es besteht aus schwarzen und grauen Steinplatten, die in den steinernen Boden der Kathedrale eingelassen sind. Es misst etwa 12 Meter im Durchmesser. Bildungsreise mit Besuch des Labyrinths.

SEMINAR-Reise nach Chartres
derzeit kein Termin festgelegt
TERMINE DATUM STADT

Diese Reise ist mit geschichtlichen Entdeckungen, dem Gang durchs Labyrinth und natürlich viel Spaß und kulinarischen französischen Genüssen verbunden.